3 einfache Tipps für digitale Medien im Unterricht

Tipp Nr. 1: Lautstärke und Bildqualität beachten

Wenn Sie zum ersten Mal mit digitalen Materialien im Unterricht arbeiten wollen, dann sollten Sie unbedingt zwei Faktoren in Ihre Überlegungen zur Unterrichtsvorbereitung mit einbeziehen: Lautstärke und Bildqualität. Die Erfahrung zeigt, dass die Lautstärke der eingebauten Laptop-Lautsprecher in den meisten Fällen nicht ausreichend sind, um eine Klasse mit 30 Schülerinnen und Schülern zu bespielen. Evtl. können Sie die Lautsprecher eines vorhandenen Whiteboards oder Beamers nutzen? Das muss aber vorab getestet werden. Oder es gibt externe Lautsprecher, die Sie für das Klassenzimmer ausleihen können. Dann muss man nur darauf achten, dass bei kabellosen Lösungen (Bluetooth Speaker) der Akku geladen ist. Der zweite Aspekt ist die Bildqualität: Wie ist der Beamer im Klassenzimmer? Ist das Beamerbild sehr klein und die Ausleuchtung eher schwach? Dann sollen Sie vorab prüfen, ob das gewünschte Material auch aus der letzten Reihe noch gut zu sehen ist.

Tipp Nr. 2: Sind die Materialien sicher verfügbar?

Vielleicht haben Sie eine tolle Grafik oder ein aussagekräftiges Video, das geeignet ist, Ihren Unterricht zu unterstützen. Wenn das aber nur ein Link ist, dann könnten zwei Dinge passieren: Das Material ist von der Internetseite verschwunden oder die Internetverbindung ist im entscheidenden Moment nicht stark genug. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Materialien verwenden, die auch offline verfügbar sind. Die Materialien innerhalb der BiBox können ganz einfach zur Offline-Nutzung auf das Gerät heruntergeladen werden. Das gibt Sicherheit und der Mediennutzung steht dann nichts mehr im Wege.
Wir zeigen Ihnen im Webinar „Einfach digital unterrichten„, wie Sie mitgelieferte oder selbst in die BiBox geladene Inhalte offline verfügbar machen. Klicken Sie hier für Termine und melden Sie sich gleich an.

Tipp Nr. 3: Medien mit der Klasse vorab teilen

Unter dem Stichwort „Flipped classroom“ praktizieren viele Lehrkräfte eine etwas andere Herangehensweise an den Unterricht: Den Schülerinnen und Schülern werden vorab Erklärvideos zur Verfügung gestellt. Diese sollen dann zu Hause angeschaut werden. Im Unterricht werden dann Fragen dazu beantwortet und die Klasse arbeitet gemeinsam, in Gruppen oder einzeln an Aufgaben zum Thema. Die Lehrkraft steht dabei für Unterstützung zur Verfügung.

Die BiBox ist nicht nur ein digitales Schulbuch, sondern ein komplettes Unterrichtssystem. Im Webinar „So profitieren Ihre Schülerinnen und Schüler von der BiBox“ zeigen wir Ihnen, wie einfach es ist, Materialien mit Ihrer Klasse zu teilen. So kann man „Flipped classroom“ praktizieren. Oder auch einfach nur Hausaufgaben aufgeben.

Hier finden Sie die Webinartermine, in denen wir das zeigen.

In unseren Webinaren stellen wir viele Möglichkeiten vor, die BiBox im Unterricht einzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren! Jetzt anmelden.