Auf welchen Betriebssystemen kann man die BiBox nutzen?

Web-Version der BiBox

Die Web-Version der BiBox 2.0 funktioniert auf allen Betriebssystemen im Browser.
Sie wurde für die Nutzung mit den folgenden Web-Browsern optimiert:

• Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge
  • Apple Safari

Wichtig ist, dass der Browser auf dem aktuellen Stand ist. Mit älteren Versionen kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.
Die BiBox 2.0 läuft nicht mit dem Internet Explorer!

App-Version der BiBox

Es gibt in Schulen verschiedene Betriebssystem, die üblicherweise eingesetzt werden. Für alle diese Betriebssysteme gibt es eine eigene App: Windows (ab Windows 10), MacOS (ab Version 10.15 Catalina), iOS und iPadOS (ab Version 14) und Android (ab Version 8). Für Linux gibt es auch ein Debian-Package (.deb), für das aber kein Support geleistet werden kann. Sie finden die Systemvoraussetzungen auf der Seite https://www.bibox.schule/hilfe/.
Die Apps finden Sie im Store des jeweiligen Betriebssystems. Einfacher geht es aber über die Seite https://www.bibox.schule/download/.

Sie können auf der Seite https://www.bibox.schule/versionsverlauf/ überprüfen, welche aktuellen Funktionen in der gewünschten App schon integriert sind.

Ich habe ein iPad und ein Notebook mit Windows. Kann ich die BiBox auf beiden nutzen?

Das ist überhaupt kein Problem. Mit einer einzigen Lizenz dürfen Sie die BiBox auf all Ihren Geräten installieren – auch wenn diese verschiedene Betriebssysteme haben. Sie können auch auf einem Gerät in der Web-Version arbeiten und später auf einem anderen Gerät in der App-Version. Die BiBox ermöglicht es Ihnen auch, die verschiedenen Versionen zu synchronisieren. So können Sie z.B. zu Hause auf dem Mac Ihren Unterricht vorbereiten und unterwegs mit dem Tablet daran weiterarbeiten. In der Schule rufen Sie dann im Lehrerzimmer alles am Windows-PC auf und führen den Unterricht wieder mit Ihrem Tablet durch. Alles ganz einfach.

BiBox – Lizenzbedingungen und Nutzungshinweise

Die Nutzung der BiBox-Lizenz für Lehrer/-innen ist nur für registrierte Lehrerinnen und Lehrer mit einem Online-Benutzerkonto bei der Westermann Gruppe möglich. Eine Einzellizenz berechtigt zur Nutzung durch eine einzelne Lehrkraft, eine Kollegiumslizenz berechtigt zur Nutzung durch alle Lehrkräfte einer Schule.

Die Dauerlizenz gilt für unbestimmte Zeit, solange die BiBox zum jeweiligen Lehrwerk vom Verlag angeboten wird. Für die Lizenz 1 Schuljahr gilt: Beim Kauf ab 01.05. endet die Lizenzlaufzeit am 30.09. des nächsten Kalenderjahres. Beim Kauf bis zum 30.04. endet die Lizenzlaufzeit am 30.09. desselben Kalenderjahres.

Die Nutzung der in BiBox enthaltenen Materialien ist für den eigenen Unterrichtsgebrauch zulässig. Für inhaltliche Veränderungen durch Dritte übernimmt der Verlag keine Verantwortung. Für Kopien (Text oder Bild) aus dem enthaltenen hochaufgelösten Digitalen Schulbuch beachten Sie bitte die üblichen Regeln für Kopien aus Schulbüchern. Nähere Informationen dazu finden Sie auf

www.schulbuchkopie.de

Worin unterscheidet sich die „Einzellizenz“ von der „Kollegiumslizenz“?

Inhaltlich sind beide Lizenzformen völlig identisch. In beiden Fällen ist pro Lehrkraft eine einmalige Anmeldung bei der Westermann Gruppe nötig. Mit beiden Lizenzen können Sie die Online-Version und die Installations-Version für PC (Windows/macOS), Tablets und Smartphones (Android/iOS) nutzen.

Vielleicht stellen Sie sich die Frage, ob der Speicherplatz auf Ihrem Tablet für die BiBox ausreicht. Hier finden Sie Antworten: Wieviel Speicherplatz benötigt die BiBox auf meinem Tablet?