3 Tipps für das digitale Schulbuch in der Grundschule

Tipp 1: Entdecken Sie die zusätzlichen Möglichkeiten!

Die BiBox ist sehr viel mehr als nur ein PDF des Schulbuchs. Neben den kompetten Inhalten des Lehrwerks werden Ihnen auch noch die passenden Zusatzmaterialien angeboten und Sie können diese einfach und schnell im Unterricht nutzen. Daneben gibt es aber auch noch verschiedene Erweiterungsmodule für viele Lehrwerke. Das können z.B. Hörtexte sein oder die Lieder der Audio-CD. Mit diesem Erweiterungsmodul können Sie dann auf den CD-Player verzichten. Es gibt auch noch zusätzliche Kopiervorlagen als Erweiterungsmodul. Das können z.B. Arbeitsblätter zum Fördern und Fordern sein. Entdecken Sie hier, welche Erweiterungsmodule es zu Ihrer BiBox gibt.

Tipp 2: Ablenkungen im Unterricht vermeiden

Die BiBox wurde für die Unterrichtspraxis entwickelt und bietet genau die richtigen Funktionen an. Wenn Sie das digitale Schulbuch über Beamer oder Whiteboard im Unterricht zeigen, dann möchten Sie vielleicht den Fokus Ihrer Klasse auf die Inhalte legen. Sie können das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite und das Materialverzeichnis auf der rechten Seite ganz einfach ausblenden. Dazu klicken Sie einfach oben links bzw. rechts auf den kleinen Pfeil.

Dann verschwindet die jeweilige Seitenleiste und das Schulbuch hat mehr Platz.

Tipp 3: Fordern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler heraus!

Nicht nur Sie als Lehrkraft haben die Möglichkeit, eigene Materialien in die BiBox hochzuladen. Auch die Schülerinnen und Schüler können das. Sie könnten das nutzen, indem Sie die Aufgabe stellen, eine Arbeit hochzuladen. Das bietet sich natürlich bei digitalen Produkten besonders an. In der Sachkunde könnten Sie z.B. die Aufgabe Stellen 2 oder 3 Bäume in der Umgebung zu fotografieren und dann in der BiBox als eigenes Material hochzuladen.

Hochladen? Wie geht denn das?

In unserem kostenlosen Webinar „Einfach unterrichten mit der BiBox“ zeigen wir Ihnen das.
Darin erklären wir Ihnen alle Grundfunktionen.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Wussten Sie schon, dass es zu zahlreichen BiBoxen für die Grundschule auch Erweiterungsmodule gibt? Das sind z.B. zusätzliche Kopiervorlagen, die es Ihnen noch einfacher machen, zu differenzieren. Jetzt entdecken!