Mit „Deeplinks“ Materialien teilen und schneller in der BiBox navigieren

Video-Tutorial zum „Deeplinking“

Es gibt zwei Webinare, in denen es auch um Konten für Schülerinnen und Schüler geht:

1. Webinar für Lehrkräfte zum Thema BiBox für Schülerinnen und Schüler
  2. Webinar für Schuladmins zur Zentralen Schülerverwaltung

Sie finden die aktuellen Webinartermine immer auf der Seite www.webinare.schule.

Die BiBox kann auch mit „Deeplinks“ umgehen. Das sind Internetlinks, die nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe führen. Damit ist es etwas einfacher, die Schülerinnen und Schüler auf die richtige Stelle in einer BiBox hinzuweisen.

Der übliche Weg wäre: „Geht bitte auf www.bibox.schule und wählt dort das richtige Lehrwerk aus. Dann bitte zu Seite 78 wechseln“.

Der einfache Weg sieht so aus: Sie geben den Schülerinnen und Schülern einfach einen Internetlink und diese klicken auf den Link und landen dann auf Seite 78 der BiBox. Das macht die Sache deutlich einfacher!

Tipp: Im Video auf der linken Seite erfahren Sie, wie es gemacht wird.

📌 Teilen einer Seite: Kopieren Sie einfach die Adresse aus der Adresszeile Ihres Browsers

Deeplink einer Seite

📌 Teilen von Materialien: Geben Sie zuerst das Material für eine Klasse oder einzelne Lernende frei. Klicken Sie anschließend auf das Material und kopieren Sie den Link dazu.

Deeplink zu Material in der BiBox

Bitte beachten Sie:

1. Sie können die Links, die Sie in der BiBox erzeugt haben, auf jeder beliebigen Lernplattform oder auf beliebigen anderen Wegen an Ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. Natürlich benötigen diese auch eine Lizenz für die jeweilige BiBox.
  2. Wenn Sie Materialien über Links weitergeben möchten, dann müssen die jeweiligen Schülerinnen und Schüler von Ihnen für diese Materialien auch freigeschaltet sein. Das gibt Ihnen Sicherheit: So können Sie z.B. Lösungen oder zusätzliche Materialien an bestimmte Klassen oder einzelne Lernende weitergeben, ohne das Risiko einzugehen, dass der Link einfach weitergegeben werden kann.