Der Kauf von Lizenzen für Schülerinnen und Schüler

Sie möchten eine ausführlichere Anleitung?
PDF: Kauf und Verteilung von Lizenzen
PDF: Konto für Lehrkräfte

Es gibt zwei Webinare, in denen es auch um Konten für Schülerinnen und Schüler geht:

1. Webinar für Lehrkräfte zum Thema BiBox für Schülerinnen und Schüler
  2. Webinar für Schuladmins zur Zentralen Schülerverwaltung

Sie finden die aktuellen Webinartermine immer auf der Seite www.webinare.schule.

Bereits beim Kauf von BiBox-Lizenzen für Schülerinnen und Schüler im Westermann Shop wird abgefragt, wer die Lizenzen künftig nutzen soll. Sie können aus vier Optionen wählen:
(Anklicken des Bildes zum Vergrößern)

1. Wenn Sie die erste Option wählen, stehen die Lizenzen direkt nach dem Kauf in Ihrem Benutzerkonto zur eigenen Nutzung und zum Verteilen an Ihre Schüler/-innen zur Verfügung. In diesem Fall geht es direkt mit Schritt 3 der Anleitung weiter. (Ein Online-Schlüssel muss nicht wie bei den drei nächsten Optionen eingelöst werden.)
  2. Wenn Sie die zweite Option wählen, erhalten Sie pro Lizenz einen Online-Schlüssel, den Sie an einzelne Personen zur eigenen Nutzung weitergeben können.
  3. Wenn Sie die dritte Option wählen, erhalten Sie einen Online-Schlüssel, den Sie an eine andere Lehrkraft weitergeben können, damit sie die Lizenzen für die eigene Klasse einlösen kann. Der Online-Schlüssel steht für alle BiBox-Lizenzen, die pro Kaufvorgang erworben wurden – egal, ob es sich um eine oder mehrere hundert Lizenzen handelt.
  4. Wenn Sie die vierte Option wählen, können Sie die erworbenen Lizenzen über BILDUNGSLOGIN nutzen. Hilfestellung dazu erhalten Sie direkt im Kaufprozess.

Beim Einlösen des Online-Schlüssels ist also entscheidend, mit welchem Benutzerkonto dies geschieht; die Lizenzen werden diesem Benutzerkonto zugewiesen.

Bitte beachten Sie: Möchten Sie den Online-Schlüssel im Namen der Schule einlösen, so müssen Sie dies mit dem Schulkonto (Benutzerkonto der Schule) tun. Die Lizenzen werden in diesem Fall im Schulkonto hinterlegt. Dadurch stehen jeder Lehrkraft, die der Schule zugeordnet ist, die entsprechenden Lizenzen zur Nutzung in der eigenen BiBox zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass jede Lehrkraft bereits eine BiBox-Lizenz für diesen Titel besitzt.

Das Benutzerkonto der Schule dient ausschließlich administrativen Zwecken. Zur Nutzung der BiBox müssen Sie Ihr eigenes Benutzerkonto verwenden!