Wozu benötigen Schülerinnen und Schüler ein BiBox-Konto?

Wozu benötigen Schülerinnen und Schüler für die BiBox ein Konto?

Die BiBox ist mehr als ein digitale Schulbuch: Es handelt sich dabei um ein Unterrichtssystem und ein wesentlicher Aspekt ist die Verzahnung der BiBox für Lehrkräfte auf der einen Seite und für Schülerinnen und Schüler auf der anderen Seite. Wenn die Konten der Klasse über die Lehrkraft angelegt wurden oder mit dem Konto der Lehrkraft verknüpft sind, dann kommt ein großer Vorteil der BiBox zum Tragen: Lehrkräfte können Materialien teilen – schnell und unkompliziert. Wie das funktioniert, das erfahren Sie in dem Beitrag „Materialien teilen„.

Das ist der Hauptgrund dafür, warum Schülerinnen und Schüler Konten für die BiBox benötigen.
Ein anderer wichtiger Grund ist die Flexibilität der BiBox. Sie kann auf verschiedenen Betriebssystemen verwendet werden und kann sowohl online im Browser als auch offline genutzt werden. Um das Synchronisieren von Notizen, Markierungen usw. zwischen den verschiedenen Varianten zu ermöglichen, ist ein Konto notwendig.

Tipp 1: Es gibt zwei Webinare, in denen es auch um Konten für Schülerinnen und Schüler geht:

1. Webinar für Lehrkräfte zum Thema BiBox für Schülerinnen und Schüler
  2. Webinar für Schuladmins zur Zentralen Schülerverwaltung

Sie finden die aktuellen Webinartermine immer auf der Seite www.webinare.schule.

Tipp 2: PDF-Dokument mit dem kompletten Ablauf der Einrichtung

In dieser Anleitung finden Sie Screenshots, die Ihnen dabei helfen können, die ersten Schritte bei der Einrichtung von Konten von Schülerinnen und Schülern zu gehen.

Wo kann man die Konten anlegen?

Um eine Klasse und Konten für Schülerinnen und Schüler anzulegen, loggen Sie sich auf www.bibox.schule mit Ihren Benutzerdaten ein. Klicken Sie in Ihrem Regal mit den BiBox-Lizenzen auf eine BiBox (1.). Es erscheint eine Auswahl mit „Favorit setzen“ und „Schülerverwaltung“. Für Sie ist die „Schülerverwaltung“ (2.) im nächsten Schritt von Bedeutung.

Konten für Schülerinnen und Schüler können ganz einfach in der Zentralen Schülerverwaltung angelegt werden:

(Anklicken zum Vergrößern)

Im Video „Westermann Konto für Schülerinnen und Schüler“ (Youtube-Link) erfahren Sie die wesentlichen Aspekte dieses Kontos.
Im Video „Konten für Schülerinnen und Schüler zeitsparend anlegen“ (Youtube-Link) sehen sie, wie es gelingen kann, sehr schnell eine oder mehrere Klassen auf einmal anzulegen.